Datenschutzordnung Turnverein Mengen e.V. gemäß Art.13 DSGVO
Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen sowie gegebenenfalls seines Vertreters
Verantwortlicher im Sinne des Art. 13 Abs. 1 lit. a) DS-GVO ist:
Turnverein Mengen e.V.
Vertreten durch den Vorstand: Monika Zingl, Sarah Schwichtenberg, Nicole Graf
Adresse: Monika Zingl, Wiesenstr. 12, 79227 Schallstadt
Zwecke und Rechtsgrundlage der Verarbeitung
Der Turnverein verarbeitet folgende personenbezogene Daten:
Zum Zwecke der Mitgliederverwaltung werden Name, Vorname, Adresse, Kontaktdaten, Geburtsdatum, Geschlecht, Funktion, Gruppenzugehörigkeit, verarbeitet. Die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DS-GVO. Zum Zwecke der Beitragsverwaltung werden Bankverbindungen, Kontoinhaber, SEPA-Mandate verarbeitet. Die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DS-GVO.
Zum Zwecke der Lohnabrechnung werden von den Übungsleitern Name, Vorname, Adresse, ggf. Religionszugehörigkeit und Steuernummer verarbeitet Die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DS-GVO.
Zum Zwecke der Außendarstellung werden Fotos der Mitglieder/von Veranstaltungen auf der Vereinswebseite www.turnverein-mengen.de veröffentlicht. Die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DS-GVO.
Der Turnverein übermittelt ohne vertragliche oder sonstige Verpflichtung auf freiwilliger Basis, für statistische Zwecke, anonymisierte Mitgliederlisten an den Dachverband Badischer Sportbund.
Empfänger der personenbezogenen Daten
Als Mitglied Badischen Sportbund ist der Verein verpflichtet, seine Vorstands-Mitglieder und Übungsleiter an den Verband zu melden. Übermittelt werden dabei Name, Adresse, Kontanktdatenr. Bei Mitgliedern mit besonderen Aufgaben (z.B. Vorstandsmitglieder) wird zusätzlich die Bezeichnung ihrer Funktion im Verein übermittelt. Mitgliedsdaten (Name, Kontaktdaten) von Gruppen werden an die Übungsleiter zum Zweck der Kontaktaufnahme übergeben.
Im Rahmen der Cloud-Mitgliederverwaltung werden die personenbezogenen Daten unserer Mitglieder bei reeweb AG www.clubdesk.de gespeichert.
Drittlandstransfer
Es erfolgt keine Datenübermittlung in Drittländer
Speicherdauer
Die für die Mitgliederverwaltung notwendigen Daten, Name, Vorname, Adresse, Kontaktdaten, Geburtsdatum, Geschlecht, Funktion, Gruppenzugehörigkeit werden 2 Jahre nach Beendigung der Vereinsmitgliedschaft gelöscht.
Die für die Lohnabrechnung der im Verein beschäftigten Personen notwendigen Daten, Name, Vorname, Adresse, ggf. Religionszugehörigkeit und Steuernummer werden nach 10 Jahren gelöscht (gesetzliche Aufbewahrungsfrist).
Die für die Beitragsverwaltung notwendigen Daten: Name, Vorname, Adresse, Bankverbindungen, Kontoinhaber, SEPA-Mandate, werden nach 10 Jahren gelöscht.
Im Falle des Widerrufs der Einwilligung werden die Daten unverzüglich gelöscht, sofern keine gesetzliche Aufbewahrungsfrist besteht.
Betroffenenrechte
Dem Vereinsmitglied steht ein Recht auf Auskunft (Art. 15 DS-GVO) sowie ein Recht auf Berichtigung (Art. 16 DS-GVO) oder Löschung (Art. 17 DS-GVO) oder auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DS-GVO) oder ein Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung (Art. 21 DS-GVO) sowie ein Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DS-GVO) zu.
Das Vereinsmitglied hat das Recht, seine datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Dem Vereinsmitglied steht ferner ein Beschwerderecht bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde zu.
Stand 05.03.2020